Wir helfen Geflüchteten vor Ort!

Die Bilder aus der Ukraine machen uns nach wie vor fassungslos. Nie hätten wir gedacht, dass es in Europa wieder einen Krieg geben könnte. Menschen müssen ihre Heimat verlassen und vor Bomben und schrecklichen Gewalttaten fliehen. Unter ihnen sind vor allem Frauen, Kinder und ältere Menschen. Auch in Deutschland kommen täglich tausende Schutzsuchende an.

Für uns als SoVD ist es dabei eine Selbstverständlichkeit, diesen Menschen zu helfen. Denn: Wer sonst, als unser Verband mit seiner Tradition als Kriegsopferverband, sollte wissen, wie es diesen Menschen geht. Auch wenn wir als uns weiterentwickelt haben, eines ist immer geblieben: Wir helfen denjenigen, die nicht mehr weiterwissen und sich alleine gelassen fühlen. Wenn es um Menschen in Not geht, war und ist auf den SoVD immer Verlass.

Das machen wir auch mit unserer aktuellen Kampagne „Gemeinsam gegen einsam“ und den Aktionen des Ehrenamtes deutlich. Damit möchten wir dafür sorgen, dass Menschen sich wieder gut aufgehoben und als Teil unserer Gemeinschaft sehen. Dazu gehören natürlich auch diejenigen, die aufgrund des Krieges jetzt ihr Land verlassen mussten.

Wir vernetzen uns

Der SoVD verbündet sich mit Organisationen und Initiativen, die Menschen aus der Ukraine mit verschiedenen Angeboten unterstützen. Durch die Vernetzung und Abstimmung mit unterschiedlichen Akteuren wird unsere Kompetenz effektiv und sinnvoll eingesetzt.

Wir unterstützen im Alltag

Häufig ist es schon für uns schwierig, sich im deutschen Behördendschungel zurechtzufinden: Anschreiben sind kompliziert verfasst und schwer verständlich. Für Geflüchtete kann das bei ihrem Start in Deutschland zu einer unüberwindbaren Hürde werden. Deshalb engagieren sich unsere Ehrenamtlichen als Alltagshelfer*innen und unterstützen zum Beispiel bei der Vereinbarung von Terminen, Telefonaten oder auch bei der Wohnungssuche.

Wir bilden Patenschaften

Patenschaften können für Geflüchtete sehr hilfreich sein: So haben sie immer jemanden, die*den sie bei Fragen, Sorgen oder Unsicherheiten ansprechen können. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen längerfristige Patenschaften für Familien oder einzelne Personen und stehen Ihnen zur Seite.

Wir leisten Geld- und Sachspenden

Unsere Orts- und Kreisverbände organisieren finanzielle und materielle Hilfen. So hat zum Beispiel in Braunschweig der Kreisverband und vier Ortsverbände zusammen 1,5 Tonnen Alltagsgüter für die Flüchtlinge des Ukraine-Kriegs zusammengestellt. Zahlreiche niedersächsiche Orts- und Kreisverbände haben Spenden gesammelt und bei der Verteilung von Sachspenden sowie dem Transport an die polnisch-ukrainische Grenze geholfen.

Weiterführende Infos

Im Internet finden Sie zahlreiche Informationen dazu, wie Sie Geflüchteten helfen können und was dabei beachtet werden sollte. Einige haben wir für Sie zusammengetragen.

Sie möchten mehr Informationen zum Ehrenamt im SoVD erhalten ?

Dann besuchen Sie unsere Website oder melden Sie sich unter ehrenamt@sovd-nds.de bei uns. Wir freuen uns auf Sie!